Donnerstag, 13. 10. 1988

  • Poster
    Bird ( Bird) USA 1988

    R Clint Eastwood D Forest Whitaker, Bill Cobbs, Keith David, Sam Robards, Tony Todd, ...

    Der Film stellt, so behutsam wie vorsichtig, eine amerikanische Legende vor: den verrückten, besessenen, in jeder Hinsicht extremen Jazzer. Alles will der gleichzeitig: Liebe und Erfolg, ewige Lust und ewigen Spaß. Von der Musik erfüllt, zugleich aber von allen nur denkbaren Gelüsten abhängig, läßt Parker seinen Obsessionen freien Lauf: Auf seinem „Hörn" improvisiert er, was nie zuvor zu hören war; mit seinem Körper konsumiert er, woran andere schnell zugrunde gehen — Heroin, Alkohol und Medikamente, Freß- und Sexorgien. Die Tragödie dieses heiligen Mannes: daß er das eine nur tun kann, ohne das andere zu lassen. Seine maßlose, schwindelerregende Musik setzt ein maßloses, schwindelerregendes Leben voraus.


  • Poster
    Braut des Prinzen, Die ( Princess Bride, The) USA 1987

    R Rob Reiner D Peter Falk, Fred Savage, Chris Sarandon, Cary Elwes, MKZx vekV, ...

    Weil sein kleiner Enkel krank das Bett hüten muss, kommt ihn der Großvater besuchen um ihm seine Lieblingsgeschichte vorzulesen. Dabei handelt es sich um das Märchen der „Brautprinzessin“ und die Liebesgeschichte zwischen dem Stalljungen Westley und der schönen Buttercup. Das glückliche Paar verlebt eine wunderbare Zeit zusammen, bis das Schiff Westleys vom furchtbaren Piraten Roberts gekapert wird. In der Annahme, Westley sei getötet worden, schwört Buttercup der Liebe ab, wird aber wider ihrem Willen zur Braut des Prinzen Humperdinck erwählt. Zur Eheschließung kommt es aber nicht, weil Buttercup bei einem Ausritt entführt und auf ein Schiff verschleppt wird…


  • Poster
    Presidio ( Presidio, The) USA 1988

    R Peter Hyams D Sean Connery, Meg Ryan, Jack Warden, Mark Harmon, Rick Zumwalt, ...

    Colonel Caldwell, Befehlshaber der Army-Garnison Presidio, und der junge Polizeioffizier Austin müssen gemeinsam den Mord an einer Militärpolizistin aufklären. Der stets korrekte Colonel und der draufgängerische Polizist sind bereits in der Vergangenheit aneinander geraten und können sich nicht leiden. So ist Caldwell zunächst nicht gerade begeistert, als sich Austin in seine hübsche Tochter verliebt. Doch im Laufe der Ermittlungen lernen sich die ungleichen Partner schätzen und als auch noch der Mörder gefunden wird, steht einem Happyend nichts mehr im Wege.


  • Poster
    Vibes - Die Jagd nach der glühenden Pyramide ( Vibes) USA 1988

    R Ken Kwapis D Jeff Goldblum, Peter Falk, Julian Sands, Michael Lerner, Ramon Bieri, ...

    Der ausgebuffte Abenteurer Harry Buscafusco engagiert die flippige Sylvia und den übervorsichtigen Nick für eine Expedition in die Anden. Die beiden sind nämlich parapsychologisch begabt. Er gibt vor, seinen verschollenen Sohn zu suchen. In Wirklichkeit aber ist er hinter einem Inka-Schatz her, der in einer magischen Pyramide versteckt sein soll. Die drei stoßen in den Ruinen einer Inka-Stadt auf eine glühende Pyramide, die sich als Zentrum übersinnlicher Kräfte erweist.