Freitag, 05. 09. 1975

  • Poster
    Frankenstein Junior ( Young Frankenstein) USA 1974

    R Mel Brooks D Peter Boyle, Teri Garr, Richard Haydn, Cloris Leachman, Gene Wilder, ...

    Wenn der Name Frankenstein in Misskredit gerät, sind alle Familienmitglieder aufgefordert, an der Rehabilitation mitzuwirken. So auch Urenkel Frederik, angesehener Gehirnchirurg aus Baltimore. Doch ganz so einfach ist das nicht, wenn man auf Urgroßväterchens Schloss mit einem Faktotum zu tun hat, das dümmer ist als die Polizei erlaubt, und einem eine Assistentin zur Seite steht, deren körperliche Reize weit mehr hergeben als das blonde Köpfchen. So kann es nicht ausbleiben, dass es zu entsprechenden Pannen kommt, als man mit vereinten Kräften darangeht, nach den Plänen des Großvaters einen Kunstmenschen zusammenzubasteln. Als zu allem Überfluss auch noch Frederiks Verlobte auf dem Plan erscheint, geraten die Dinge total außer Kontrolle: Das Monster entwickelt sich zu einem wahren Intelligenzbolzen, während „Frankie Junior“ in Sachen Potenz monströse Züge annimmt.


  • Poster
    Papillon ( Papillon) USA Frankreich 1973

    R Franklin J. Schaffner D Dustin Hoffman, Steve McQueen, Don Gordon, Anthony Zerbe, Victor Jory, ...

    Ein Mörder und ein Betrüger werden zu langen Haftstrafen in den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts in Frankreich verurteilt und nach Französisch-Guyana deportiert. Der Mörder, Henri Charrière, den alle Papillon nennen, also Schmetterling – und ein solcher ist ihm auch auf die Brust tätowiert worden –, ist kein Mörder. Er war Safeknacker und wurde zu Unrecht des Mordes an einem Zuhälter beschuldigt. Der Betrüger, ein Fälscher, wurde zu Recht verurteilt, hofft aber, dass seine Frau und sein Anwalt ihn mit seinem Geld nach wenigen Monaten wieder freikaufen werden.


  • Poster
    Rollerball ( Rollerball) Großbritannien 1975

    R Norman Jewison D Maud Adams, James Caan, Moses Gunn, John Houseman, John Beck, ...

    In der Zukunft wird die Welt nicht mehr von Regierungen, sondern von Firmen beherrscht. Der brutale Rollerball-Sport wird benutzt, um die Massen unter Kontrolle zu halten. Doch ein Spieler steigt auf bis zur Spitze und wagt es, für seine persönliche Freiheit zu kämpfen.