Montag, 03. 09. 1973

  • Poster
    Verfolgt ( Pursued) USA 1947

    R Raoul Walsh D Robert Mitchum, Judith Anderson, Alan Hale, Ray Teal, Dean Jagger, ...

    Jeb Rand erwartet eine Meute, die ihn lynchen will. Dabei erinnert er sich an ein Kinheitserlebnis, das er nie zu deuten verstand, und an einen Mann, der ihn seither aus Motiven, die er nie begreifen konnte, verfolgt. Er hat seine Eltern verloren und wurde als Waise von Medora Callum aufgenommen, die ihn zusammen mit ihren eigenen Kindern Adam und Thorley großgezogen hat. Bei Ausbruch des amerikanisch-spanischen Krieges 1898 entschied sein Ziehvater Grant Callum, das Los solle entscheiden, ob Jeb oder sein Halbbruder Adam in den Krieg ziehen soll. Thorley warf eine Münze und das Los fiel auf Jeb. Ehe er in den Krieg zog, gestand er seiner Ziehschwester Thorley seine Liebe. Als Jeb heimkehrt, kommt es zu einem tödlichen Kampf mit Adam. Thorley und ihre Eltern schwören Rache...