Mittwoch, 18. 12. 1968

  • Poster
    Hängt ihn höher ( Hang 'Em High) USA 1968

    R Ted Post D Clint Eastwood, Pat Hingle, Dennis Hopper, Ben Johnson, Bruce Dern, ...

    Beide suchen unter den Insassen im Gefängnis ihre Gespenster: Witwe Rachel die Mörder ihres Mannes, von denen sie vergewaltigt wurde und der eine Lynchjustiz überlebende Jed jene Männer, die ihn einst henkten. Mit zwei jungen Straftätern und einem Killer kehrt Jed nach einer Suche nach seinen Henkern zurück - in die Stadt, in der der Richter gnadenlos jeden henkt. Plädoyer gegen die Todesstrafe.


  • Poster
    Oliver! ( Oliver!) Großbritannien 1968

    R Carol Reed D Oliver Reed, Hugh Griffith, Ron Moody, Mark Lester, Shani Wallis, ...

    Oliver, das Findelkind aus dem Arbeitshaus, ist ausgerissen. Karge Kost und ständige Prügel haben ihm Beine gemacht. Nun sucht Oliver sein Glück im Hexenkessel London, und landet prompt in den Fängen der Unterwelt. Mr. Fagin, Boss einer Bande jugendlicher Taschendiebe und Trickbetrüger, nimmt den Waisenknaben unter seine Fittiche. Und Oliver lernt das Gaunerhandwerk von Grund auf.