Donnerstag, 24. 10. 1963

  • Poster
    Cleopatra ( Cleopatra) Großbritannien USA Schweiz 1963

    R Joseph L. Mankiewicz D Martin Landau, Desmond Llewelyn, Hume Cronyn, Elizabeth Taylor, Richard Burton, ...

    Cleopatra herrscht über das ägyptische Königreich, doch ihre Macht ist bedroht. Sie hofft, ihre Position durch Verbindung in das römische Reich zu stärken. Tatsächlich verliebt sich der römische Imperator Julius Cäsar in sie und sie gebärt ihm einen Sohn. Doch ehe sie ihren Platz an seiner Seite einnehmen kann, wird Cäsar ermordet und die Königin muß zurück nach Ägypten fliehen. Dessen General und Gefolgsmann Marc Anthon folgt ihr und sie beginnen eine Affäre. Doch Cäsars Nachfolger Octavian will das ägyptische Reich dem römischen einverleiben und setzt den beiden nach...


  • Poster
    Iwans Kindheit ( Ivanovo detstvo) Russland 1962

    R Andrey Tarkovskiy D Andrey Konchalovskiy, Nikolai Grinko, Nikolai Burlyayev, Valentin Zubkov, Yevgeni Zharikov, ...

    Im Mittelpunkt steht der erst 12-jährige Iwan Bondarow. Sein Vater fiel bereits zu Beginn des Zweiten Weltkrieges als Grenzsoldat, seine Mutter und seine kleine Schwester wurden umgebracht. Iwan selbst konnte nur mit viel Glück aus dem deutschen Todeslager fliehen. Seitdem verfolgen ihn Träume, die mit schönen Kindheits-Erinnerungen beginnen und in schreckliche Alpträume münden. An der Ukrainefront riskiert der Waisenjunge als Späher für die Rote Armee bei jedem Einsatz sein Leben. Ein ihm nahe stehender Vorgesetzter will Iwan ins sicherere Hinterland auf eine Militärakademie schicken. Doch diesen Befehl verweigert er. Iwan möchte weiter Rache an jenen nehmen, die ihm die Familie nahmen und letztlich um seine Kindheit betrogen. Schließlich gibt sein Vorgesetzter nach, was sich aber als tragische Entscheidung herausstellen sollte... Wach-, Alp- und Wunschträume des Jungen verschmelzen mit realistischen Kriegsszenen und Dokumentaraufnahmen zu einer Einheit.