Freitag, 14. 11. 1958

  • Poster
    Der stolze Rebell ( Proud Rebel, The) USA 1958

    R Michael Curtiz D John Carradine, Harry Dean Stanton, James Westerfield, Henry Hull, Alan Ladd, ...

    Der ehemalige Südstaaten-Offizier John Chandler zieht nach dem Bürgerkrieg mit seinem Sohn David und dem treuen Hund nach Illinois. Er ist verzweifelt auf der Suche nach einem fähigen Arzt, der seinem Jungen helfen kann. Denn David mußte im Krieg mit ansehen, wie seine Mutter ermordet wurde, und verlor durch den Schock die Sprache. Die Farmbesitzerin Linda Moore versucht den beiden zu helfen. Dabei hat sie selbst Probleme genug, denn ein habgieriger Konkurrent scheut keine Mittel, um sie um Haus und Hof zu bringen.


  • Poster
    Freunde fürs Leben ( Amici per la pelle) Frankreich Italien Spanien 1955

    R Franco Rossi D Marcella Rovena, Luigi Tosi, Carlo Tamberlani, Vera Carmi, Geronimo Meynier, ...

    Rom im Jahre 1955: Der vierzehnjährige Mario ist ein selbstsicherer und beliebter Junge. Eines Tages bekommt er jedoch mit dem schüchternen aber intelligenten Diplomatensohn Franco einen neuen Sitznachbarn, den er auch wegen dessen guter Schulleistungen so gar nicht recht leiden mag. Eines Tages kommt es zum Streit, doch ausgerechnet diese Auseinandersetzung führt dazu, dass die beiden unterschiedlichen Jungen dicke Freunde werden. Die anfänglich sporadischen gemeinsamen Unternehmungen häufen sich, und so erleben die beiden gemeinsam viele Abenteuer, die sie fest zusammenschweißen. Als Francos Vater eines Tages aus beruflichen Gründen fortziehen muss, bietet sich Marios Familie sogar an, den schüchternen Franco bei sich aufzunehmen. Ein großer Wettlauf, an dem die beiden Freunde teilnehmen, wird schließlich zum Prüfstein für ihre Freundschaft.


  • Poster
    Pranke des Tigers, Die ( Harry Black and the Tiger) Großbritannien USA 1958

    R Hugo Fregonese D Stewart Granger, Barbara Rush, Anthony Steel, George Curzon, Martin Stephens, ...

    Der englische Großwildjäger Harry Black bekämpft im Auftrag der Regierung einen Killertiger am Rande des Himalayas. Auf seiner Jagd trifft er auf den Mann, der dafür verantwortlich ist, dass Harry im Krieg ein Bein verloren hat. Gemeinsam wollen sie die mordende Bestie bekämpfen, doch wieder erweist sich sein Freund als Feigling. Schließlich verliebt sich Harry in die Frau seines Freundes…