Freitag, 07. 06. 1957

  • Poster
    Dick und Doof - Schrecken der Kompanie ( Great Guns) USA 1941

    R Monty Banks D Mae Marsh, Stan Laurel, Oliver Hardy, Sheila Ryan, Dick Nelson, ...

    Stan und Ollie begleiten ihren Dienstherrn, den jungen Millionär Dan Forrester, in ein militärisches Ausbildungslager. Aber nur, um ihn vor den rauen Armeesitten zu behüten. Was die Frage offen lässt, wer die beiden Chaoten vor sich selbst beschützt.… Ihr erster Film für die Firma "20th Century Fox" markierte den großen Um- und Einbruch für Stan und Ollie. Sie durften weder ins Drehbuch eingreifen noch improvisieren, und ihre Maske wurde verändert. Was vorher kindlich verspielt wirkte, glich nun seniler Herumalberei.


  • Poster
    Jazzsänger, Der ( Jolson Story, The) USA 1946

    R Alfred E. Green D Evelyn Keyes, William Demarest, John Alexander, Bill Goodwin, Fred F. Sears, ...

    Der Film handelt von einem jüdischen Sänger, der gegen den Willen seiner Eltern eine Karriere am Broadway startet, und dort zu einem gefeierten Star wird. Das Thema wurde bereits 1927 in dem ersten Tonfilm aller Zeiten verfilmt.


  • Poster
    Neunzehnhundertvierundachtzig ( 1984) Großbritannien 1956

    R Michael Anderson D Donald Pleasence, Edmond O'Brien, Patrick Allen, Jan Sterling, Michael Redgrave, ...

    Winston Smith arbeitet im Ministerium für Wahrheit des Staates Ozeanien, wo er die Geschichte nach den Anordnungen der Partei umschreibt. Insgeheim steht er dem System ablehnend gegenüber. Er lernt die junge Julia kennen und beginnt eine Beziehung mit ihr, was gegen die Vorschriften verstößt. In dem Parteifunktionär O'Connor glauben sie, einen weiteren Gegner des Staates zu erkennen, doch O'Connor entpuppt sich als parteitreuer Verräter, der Winston und Julia verhaften und foltern lässt.