Freitag, 01. 02. 1957

  • Poster
    Baby Doll - Begehre nicht des anderen Weib ( Baby Doll) USA 1956

    R Elia Kazan D Eli Wallach, Karl Malden, Carroll Baker, Mildred Dunnock

    Die noch sehr junge Baby Doll Meigha ist zwar bereits seit zwei Jahren mit dem Baumwoll-Plantagenbesitzer Archie Lee Meighan verheiratet, aber die Ehe wurde nie vollzogen, da die Braut bis zum 20. Lebensjahr damit warten möchte. Geschäftlich geht es Archie zunehmend schlechter und in der Ehe der beiden steht es aufgrund der deprimierenden Stimmungslage auch nicht zum besten. Archie ist zunehmend verzweifelt und als sein ärgster Konkurrent Sicilian Silva Vacarro ihn verdächtigt Feuer in seiner Mühle gelegt zu haben, beginnt dieser aus Rache ein Verhältnis mit der jungen Baby Doll. Ein Katz- und Maus-Spiel der beiden Feinde beginnt und die junge Frau wird zum Spielball im Rache-Geplänkel der beiden.


  • Poster
    Pulverdampf und heiße Lieder ( Love Me Tender) USA 1956

    R Robert D. Webb D Robert Middleton, Mildred Dunnock, William Campbell, L.Q. Jones, Bruce Bennett, ...

    Gegen Ende des amerikanischen Bürgerkrieges erhalten die Renos die Nachricht, dass ihr Sohn Vance ums Leben gekommen ist. Wenig später heiratet der zu Hause gebliebene Clint Vances große Liebe Cathy. Als der totgeglaubte Vance plötzlich zurückkehrt, kommt es deshalb zu Spannungen zwischen den Brüdern, zumal Cathy Vance immer noch liebt. Vance hat zudem ein weiteres Problem: Er war an einem Zugüberfall beteiligt, als der Krieg eigentlich schon zu Ende war, und möchte das dabei erbeutete Regierungsgeld zurückgeben - womit seine ehemaligen Kameraden gar nicht einverstanden sind.


  • Poster
    Rose Bernd ( Rose Bernd) Deutschland 1957

    R Wolfgang Staudte D Raf Vallone, Maria Schell, Siegfried Lowitz, Hannes Messemer, Käthe Gold, ...

    Rose Bernd, eine hübsche, ebenso temperamentvolle wie sensible junge Frau, arbeitet als Magd auf dem Gutshof des wohlhabenden Christoph Flamm. Rose wird von dem Baggerfahrer Streckmann begehrt, einem Mann, der durch seine rohe, animalische Ausstrahlung eine seltsame Faszination auf die junge Frau ausübt, sie zugleich aber durch seine Gefühlskälte abstößt. Ganz anders der schüchterne Buchdrucker August Keil: Er liebt Rose und möchte sie heiraten. Doch sie weist ihn immer wieder zurück. Dem charmanten Christoph Flamm gelingt es schließlich, das Herz der jungen Frau zu gewinnen. Rose lässt sich auf eine Affäre mit ihm ein. Als der skrupellose Streckmann davon erfährt, beginnt er Rose zu erpressen.


  • Poster
    Zarak Khan ( Zarak) Großbritannien 1956

    R Terence Young D Patrick McGoohan, Victor Mature, Bernard Miles, Finlay Currie, Michael Wilding, ...

    Im nördlichen Indien der 50er Jahre verliebt sich der Fürstensohn Zarak Khan in Salma die Lieblingsfrau seines Vaters. Dieser verstößt ihn aus Wut. Zarak wird zum Anführer einer Räuberbande, die gegen die englische Besatzungsmacht kämpft.