Freitag, 23. 12. 1955

  • Poster
    Über den Dächern von Nizza ( To Catch a Thief) USA 1955

    R Alfred Hitchcock D Alfred Hitchcock, Cary Grant, Jessie Royce Landis, Grace Kelly, John Williams, ...

    Der Meisterdieb John Robie hat sich an die französische Riviera zurückgezogen und genießt dort den Ruhestand, als sich eine Serie von Diebstählen ereignet, die nach seiner Methode verübt werden. Um seine Unschuld zu beweisen, versucht Robie, den Übeltäter zu entlarven. Dabei lernt er die Amerikanerin Frances Stevens kennen und lieben, doch die Romanze findet ein jähes Ende, als die Juwelen ihrer Mutter gestohlen werden. Im Rahmen eines Maskenballs versucht Robie den wahren Dieb zu fassen und Frances zurückzugewinnen.


  • Poster
    Beau Brummell - Rebell und Verführer ( Beau Brummell) USA 1954

    R Curtis Bernhardt D James Donald, Robert Morley, Elizabeth Taylor, Peter Ustinov, Stewart Granger, ...

    Der rebellische Captain George Brummell wird nach einem Disput mit dem Prinzen von Wales unehrenhaft aus der Armee entlassen. Als Mann mit Prinzipien und politischen Visionen gewinnt Brummell jedoch das Vertrauen des labilen Thronfolgers, um als dessen kluger und weitsichtiger Berater Karriere zu machen. Nachdem Brummell der Versuchung erlegen ist, seinen großen Einfluss auf den Prinzen für persönliche Zwecke zu missbrauchen, zerbricht die langjährige Freundschaft.


  • Poster
    purpurrote Maske, Die ( purpurrote Maske, Die) USA 1955

    R H. Bruce Humberstone D Allison Hayes, Tony Curtis, Angela Lansbury, Robert Cornthwaite, Dan O'Herlihy, ...

    Im Jahr 1803 narrt Marquis René de Trevieres in einer Doppelfunktion, als maskierter Held und geckenhafter Dümmling, seine Widersacher. Napoleon setzt alles daran, die tatsächliche Identität des Maskierten zu erfahren, und beauftragt Brisquet mit Nachforschungen. Der entwickelt einen Plan. Er will Duc De Latour nach Paris zur Hinrichtung bringen lassen und hofft, dass der Maskenmann versuchen wird, ihn zu befreien. Dabei, so denkt Brisquet, kann er gefaßt werden. Davon erfährt Laurette, die Tochter Ducs. Mit ihren royalistischen Freunden plant sie eine Befreiungsaktion für den Vater. Dabei soll René eine Rolle spielen, von dessen wahrer Identität wissen allerdings weder Laurette noch ihre Freunde etwas. Aber die ganze Aktion schlägt fehl. Laurette und ihre Anhänger werden gefangengenommen und in den Kerker gesteckt. Jetzt muss Rene alle Kräfte aufbieten, um sie zu befreien.


  • Poster
    Tolpatsch, Der ( Caddy, The) USA 1953

    R Norman Taurog D Dean Martin, Donna Reed, Jerry Lewis, Howard Smith, Joseph Calleia, ...

    Harvey Miller Jr. ist begeisterter Golfspieler, vermag aufgrund seiner Nervosität in Gegenwart von Zuschauern allerdings nicht in die Fußstapfen seines legendären Golfer-Vaters zu treten. Stattdessen nimmt er Joe Anthony, den Bruder seiner Verlobten, unter seine Fittiche und steht ihm bei Wettbewerben als Caddy zur Seite. Bei einem großen Turnier kommt es zu einem absurden Streit, der zu Joe Anthonys Disqualifikation führt. Dabei wird ein Talentscout auf die beiden aufmerksam und engagiert sie als Komiker.