Samstag, 01. 02. 1947

  • Poster
    Und es ward Licht ( La symphonie pastorale) Frankreich 1946

    R Jean Delannoy D Jean Desailly, Germaine Michel, Pierre Blanchar, Michèle Morgan, Jacques Louvigny, ...

    Am Weihnachtsabend nimmt Jean Martens, ein Schweizer Pfarrer, ein blindes, halbverkrüppeltes Waisenkind auf und zieht es mit seinen vier Kindern groß. Doch Gertrude wächst zu einer Frau heran und Jean verliebt sich allmählich in sie, ohne es sich einzugestehen. Im Gegenteil, er lullt sein Gewissen ein, indem er die Heilige Schrift zu seinem Vorteil auslegt. Doch weder seine Frau noch sein ältester Sohn lassen sich täuschen. Als Gertrude nach einer lange hinausgezögerten Operation ihr Augenlicht wiedererlangt, dauert es nicht lange, bis sie herausfindet, dass die Sünde die Seele ihres Wohltäters verdorben hat. Da sie keine Hoffnung mehr sieht, beschließt die junge Frau, sich das Leben zu nehmen.