Donnerstag, 15. 01. 2015

  • Poster
    --- ( Bros Before Hos) Niederlande 2013

    R Steffen Haars, Flip Van der Kuil D Theo Maassen, Huub Smit, Tim Haars, Steffen Haars, Flip Van der Kuil, ...

    Als kleine Kinder mussten Max und Jules ihrem vom Ehekrieg schwer gezeichneten Vater versprechen, niemals zu heiraten, weil das nur Stress und Unglück bringt. Zu properen jungen Männern gereift, einem Videothekar und einem Supermarktfilialleiter, erweisen sich beide als große Frauenhelden, ohne aber je ihr Motto zu vergessen: Der Kumpel kommt immer vor der Schlampe. Das ändert sich dramatisch, als beide die schöne Anna kennen lernen. Max liebt sie aufrichtig, und Jules steht einfach auf sie. Der Kampf ist eröffnet.


  • Poster
    Anderswo ( Anderswo) Deutschland 2014

    R Ester Amrami D Hana Laszlo, Kerstin Stutterheim, Romi Aboulafia, Golo Euler, Neta Riskin, ...

    Es reicht Noa. Vor Jahren ist sie zum Studieren nach Berlin gekommen und nun streicht man einfach die Forschungsgelder ihres Stipendiums! Dabei war das Wörterbuch für unübersetzbare Worte ein Herzens-Projekt. Kurzentschlossen steigt sie in den Flieger, um die triste deutsche Stimmung gegen den sonnigen Alltag in ihrer eigentlichen Heimat, Israel, einzutauschen. Im Kreis ihrer Familie hofft sie, das Gefühl von Isolation hinter sich zu lassen.


  • Poster
    Frau Müller muss weg ( Frau Müller muss weg!) Deutschland 2015

    R Sönke Wortmann D Anke Engelke, Ken Duken, Gabriela Maria Schmeide, Justus von Dohnanyi, Dagmar Sachse, ...

    Bei einem außerplanmäßigen Treffen mit der Klassenlehrerin Frau Müller gibt es einiges zu bereden. Immerhin sind die Kinder in den letzten Wochen mit unmöglichen Zensuren nach Hause gekommen. Wie sollen sie denn mit so einem Übergangszeugnis aufs Gymnasium kommen? Höchste Zeit mal ein ernstes Wort mit Frau Müller zu reden. Oder besser noch, sie gleich ganz absägen, wenn sie mit den lieben Kleinen nicht klar kommt. Immerhin geht es um deren Zukunft. Doch Frau Müller hat keinesfalls vor die Klasse abzugeben. Stattdessen konfrontiert sie die ahnungslosen Eltern mit dem Verhalten ihrer Kinder. Denn egal wie sie sich Zuhause benehmen, in der Schule sind die Umgangsformen doch etwas anders. Plötzlich muss sich nicht mehr Frau Müller rechtfertigen, sondern die Eltern geraten in Erklärungsnot ob ihrer eigenen Versäumnisse.


  • Poster
    große Trip - Wild, Der ( Wild) USA 2014

    R Jean-Marc Vallée D Laura Dern, Gaby Hoffmann, Reese Witherspoon, W. Earl Brown, Brian Van Holt, ...

    Cheryl Strayed musste viele Schicksalsschläge erleiden. Der Verlust ihrer geliebten Mutter und das Ende ihrer Ehe, die an Cheryls Heroinsucht zerbrach, haben sie in ein tiefes Loch fallen lassen. Frustriert, aber auch entschlossen kehrt sie ihrem alten Leben den Rücken zu und begibt sich – ohne geringste Vorkenntnisse und mit viel zu schwerem Rucksack – auf eine 2.000-Kilometer-Wanderung entlang des Pacific Crest Trails. Auf ihrem Weg bekommt Cheryl es mit der geballten Erbarmungslosigkeit der Natur zu tun, doch sie tritt Durst, Hunger, Hitze und Kälte mit immer neuem Mut entgegen. Einmal dem Ruf der Wildnis gefolgt, übersteht sie bald auch Begegnungen mit gefährlichen Raubtieren. Durch all die neuen Erlebnisse relativieren sich die bisherigen Erfahrungen, Erfolge, Rückschläge, Hoffnungen und Ängste der Aussteigerin…


  • Poster
    Schndung ( Fasandræberne) Dänemark Deutschland Schweden 2014

    R Mikkel Nrgaar D Nikolaj Lie Kaas, Fares Fares, Beate Bille, Pilou Asbæk, David Dencik, ...

    Vor 20 Jahren wurden Zwillingsgeschwister brutal umgebracht. Die Ermittlungen gegen die des Doppelmords verdächtigte Schüler-Clique eines Nobelinternats wurden bald eingestellt, die Zeugin, die damals panisch einen telefonischen Notruf absetzte, nie verhört. Da findet Carl Mørck bei einem Selbstmörder eine an ihn adressierte Akte, die neue Details zum Fall enthält. Er prüft die Unterlagen, entdeckt Unstimmigkeiten und beginnt sehr zum Ärger seiner Vorgesetzten mit seinem Kollegen Assad zu recherchieren.


  • Poster
    Unüblichen Verdächtigen, Die ( Hunting Elephants) Israel USA 2013

    R Reshef Levi D Patrick Stewart, Tzvi Shissel, Moshe Ivgy, Sasson Gabai, Moni Moshonov, ...

    Jonathan ist ein kluger Kopf, vielleicht etwas zu klug für diese Welt - denn in der Schule wird er schikaniert und sein einziger Freund ist sein Vater, den er regelmäßig bei seiner Arbeit in einer Bank besucht. Nach einem tragischen Unfall sieht Jonathan sich gezwungen, seine Mutter vor der Armut und aus den Armen eines anderen Mannes zu retten und entwirft er einen verrückten Plan. Mit der Hilfe seines verschrobenen Großvaters Eliyahu, dessen durchgedrehten Freund Nick und eines schrulligen und in Ungnade gefallen Britischen Lords will er die Bank seines Vaters ausrauben, um seine Familie zu retten.


  • Poster
    Unbroken ( Unbroken) USA 2014

    R Angelina Jolie D Garrett Hedlund, Vincenzo Amato, Morgan Griffin, Luke Treadaway, Alex Russell, ...

    Der amerikanische Langstreckenläufer Louis Zamperini nimmt als jüngstes Mitglied des US-Olympiateams 1936 an den Olympischen Spielen in Berlin teil. Zwar gewinnt er keine Medaille, liefert sich aber ein so packendes Finalrennen, dass Adolf Hitler ihn treffen will. Vier Jahre später gilt Zamperini als großer Favorit für die Olympischen Spiele in Tokyo, die aufgrund des ausbrechenden Zweiten Weltkrieges jedoch abgesagt werden. Zamperini zieht freiwillig als Bombenschütze in den Krieg. Nach einer Bruchlandung im Pazifik können sich er und zwei weitere Soldaten auf ein Floß retten. Dort kämpfen sie 47 Tage ums Überleben, ehe sie von der japanischen Navy aufgelesen und gefangengenommen werden. Auf dem Schiff müssen sie sadistische Folterungen über sich ergehen lassen…