PosterDB - Bundesstart

Donnerstag, 28. 06. 2012

  • Poster
    Cinema Jenin ( Cinema Jenin: The Story of a Dream) Deutschland Israel 2012

    R Marcus Vetter D ---

    Vor langer Zeit gab es in der palästinensischen Stadt Jenin im Westjordanland ein Kino. Der Ort im Zentrum der krisenerschütterten Stadt war Begegnungsstätte für Menschen, unabhängig von Alter oder Staatsangehörigkeit. Doch seit dreißig Jahren ist das Kino geschlossen. Zusammen mit Freunden aus Jenin und Helfern aus der ganzen Welt macht sich der Dokumentarfilmer Marcus Vetter nun auf, das Kino wieder zu eröffnen. Dabei stehen ihm immer wieder behördliche Maßnahmen, Verhandlungsschwierigkeiten mit den Eigentümern und nicht zuletzt die Ängste der Menschen vor neuen terroristischen Angriffen im Weg. Doch der Wunsch nach Frieden und einem Ort der Hoffnung ist stärker.


  • Poster
    Copacabana ( Copacabana) Frankreich Belgien 2010

    R Marc Fitoussi D Isabelle Huppert, Aure Atika, Noémie Lvovsky, Lolita Chammah, Chantal Banlier, ...

    Das Verhältnis einer unkonventionellen, lebenslustigen Frau zu ihrer erwachsenen Tochter ist höchst angespannt, weil die junge Frau den unsteten Lebenswandel der Mutter ablehnt und sich nach Solidität sehnt. Als sie ihre Mutter sogar nicht bei ihrer Hochzeit dabei haben will, beschließt diese, sich zu ändern und respektabel zu werden: Sie tritt bei einer Immobilienfirma in Ostende einen Job an, dessen gnadenlose Effizienzanforderung ihrer Lebensphilosophie diametral entgegengesetzt ist. (film-dienst)


  • Poster
    Luks Glück ( Luks Glück) Deutschland 2010

    R Ayse Polat D Kida Khodr Ramadan, Sinan Bengier, Helene Grass, Özgür Karadeniz, Serkan Kaya, ...

    In Luks Glück knackt eine türkische Familie in Deutschland den Lottojackpot! Während die Eltern sich sofort ihren Traum von der Rückkehr in die Heimat erfüllen und ein Hotel in Kappadokien kaufen wollen, haben die beiden erwachsenen Söhne völlig andere oder gar keine Pläne. Besonders der jüngere Luk hat zunächst keinen Schimmer, was er mit seinem Anteil anfangen soll. Die Eltern gehen stillschweigend davon aus, dass er sich am Erwerb des Hotels beteiligen wird. Aber für Luk, der niemals irgendetwas Ernsthaftes in seinem Leben bewegt hat, ist der Gewinn Anlass über seine Zukunft nachzudenken.


  • Poster
    Marieke und die Männer ( Marieke, Marieke) Deutschland Belgien 2010

    R Sophie Schoukens D Jan Decleir, Hande Kodja, Barbara Sarafian, Pierre Lognay, Caroline Berliner, ...

    Marieke hat Angst vor der Liebe. Sie sehnt sich nach Wärme, Zärtlichkeit und Zuneigung. Diese findet sie bei älteren Männern, mit denen sie vor allem sanfter, gefühlvoller Sex verbindet. Sie ist zwanzig, aber immer noch ein verspieltes Mädchen. Voller Lust am Leben fühlt sie sich nicht in der Lage, eine Beziehung mit einem einzigen Mann aufzubauen. Ihr Vater beging Selbstmord, als sie ein Kind war. Marieke lässt sein Tod nicht los, der für sie ein Mysterium ist. Doch er ist tabu zwischen ihr und ihrer Mutter, die seit damals zurückgezogen lebt.


  • Poster
    Seidenfächer, Der ( Snow Flower and the Secret Fan) China USA 2011

    R Wayne Wang D Russell Wong, Archie Kao, Vivian Wu, Bingbing Li, Gianna Jun, ...

    Als ihre beste Freundin Sophia nach einem Unfall im Koma liegt, reist Geschäftsfrau Nina von New York in ihre Heimatstadt Shanghai und in Gedanken zu ihren Ahnen zurück. Wie Snow Flower und Lily im 19. Jahrhundert, sind Nina und Sophia Seelenverwandte, die durch einen Schwur ein Leben lang verbunden sind, ähneln sich auch die Rollen in dieser Beziehung, die schließlich zum Bruch führen. Doch in der Rückschau auf das harte Leben ihrer Vorfahrinnen findet Nina Antworten, die zu Hoffnung und Versöhnung führen.


  • Poster
    Simon ( Simon och ekarna) Schweden Dänemark Deutschland Norwegen 2011

    R Lisa Ohlin D Jan Josef Liefers, Katharina Schüttler, Bill Skarsgård, Helen Sjöholm, Stefan Gödicke, ...

    Simon lebt mit seinen Eltern am Rande Göteborgs. Während Simons Vater ein handfester Arbeiter ist, ist Simon ein Bücherwurm. In der Schule freundet sich Simon mit dem handwerklich begabten Isak an, Sohn des reichen Buchhändlers Ruben Lentov. Isaks Familie ist aus Nazi-Deutschland geflohen und hat in Schweden eine neue Heimat gefunden. Verbunden durch das Gefühl, anders zu sein, werden die Jungen enge Freunde. Vor dem Hintergrund des aufziehenden Zweiten Weltkriegs und der Schrecken der Judenverfolgung verflechten sich die Schicksale ihrer Familien über Jahrzehnte hinweg. Erst spät erfährt Simon, dass er adoptiert wurde. Nach dem Krieg macht er sich auf die Suche nach seinem Ursprung – eine Reise, die ihn verändern wird.


  • Poster
    Small Town Murder Songs ( Small Town Murder Songs) Kanada 2010

    R Ed Gass-Donnelly D Peter Stormare, Martha Plimpton, Jill Hennessy, Ari Cohen, Amy Rutherford, ...

    Als die nackte Leiche einer jungen Frau in der kanadischen Provinz gefunden wird, ist Polizist Walter einer der Ersten, die am Tatort auftauchen. Die Frau ist eine Fremde, und da die örtliche Polizei bisher noch nie einen Mordfall zu untersuchen hatte, bekommen sie Unterstützung durch die Ontario Provincial Police. Walter beginnt seine Ermittlungen, die ihn jedoch ausgerechnet zum neuen Freund Steve seiner Ex Rita führen. Ist das nur ein Zufall oder führt ihn die Absicht in diese Richtung? Knapp sechs Monate zuvor gab es bereits eine gewalttätige Auseinandersetzung, bei der Walter jegliche Kontrolle verlor. Seitdem beäugen ihn die Provinzler mit Argwohn und seine Familie meidet ihn. Einzig seine neue Freundin Sam hält noch zu Walter. Schon bald vermischt sich die Ermittlung des Mordfalls mit der Aufarbeitung seiner Vergangenheit und Walter wird, auf seinem Selbstfindungstrip, ein ums andere Mal zurück an den Abgrund seiner Emotionen geführt.


  • Poster
    The Amazing Spider-Man ( Amazing Spider-Man, The) USA 2012

    R Marc Webb D Sally Field, Denis Leary, Martin Sheen, C. Thomas Howell, Campbell Scott, ...

    Peter Parker ist ein Außenseiter, der als kleiner Junge von seinen Eltern verlassen worden ist und seitdem von seinem Onkel Ben und Tante May aufgezogen wird. Wie die meisten Teenager, versucht Peter herauszufinden, wer er ist und wie er zu der Person geworden ist, die er heute ist. Außerdem findet er seine erste High School Liebe, Gwen Stacy. Gemeinsam kämpfen die beiden um Liebe, Hingabe und Geheimnisse. Als Peter einen mysteriösen Aktenkoffer entdeckt, der einst seinem Vater gehört hat, fängt er damit an, Nachforschungen anzustellen, weil er verstehen will, warum seine Eltern damals so plötzlich verschwunden sind. Seine Recherchen führen ihn direkt zu Oscorp und dem Labor von Dr. Curt Connors, dem ehemaligen Partner seines Vaters. Nachdem Spider-Man sich auf einen Kollisionskurs mit Connors Alter Ego The Lizard begeben hat, muss Peter einige lebensverändernde Entscheidungen treffen, wie er seine Kräfte einsetzt. Und er formt sein Schicksal, ein Held zu sein.