Donnerstag, 14. 06. 2012

  • Poster
    17 Mädchen ( 17 filles) Frankreich 2011

    R Delphine Coulin, Muriel Coulin D Noémie Lvovsky, Carlo Brandt, Florence Thomassin, Louise Grinberg, Juliette Darche, ...

    In Lorient, einer Stadt in der Bretagne, schließen 17 Mädchen eines Gymnasiums einen ungewöhnlichen Pakt: Entgegen allen Widrigkeiten und dem Unverständnis von Eltern, Lehrern und den jungen Vätern zum Trotz werden Camille und ihre Freundinnen gleichzeitig schwanger.


  • Poster
    Ai Weiwei: Never Sorry ( Ai Weiwei: Never Sorry) USA 2012

    R Alison Klayman D Danqing Chen, Ying Gao, Changwei Gu, Tehching Hsieh

    Ai Weiwei ist der prominenteste chinesische Gegenwartskünstler und schärfster Regimekritiker im eigenen Land. Er ist Teil der internationalen Kunstszene und der globalen Popkultur und inspiriert seine Anhänger in aller Welt. Im April 2011 verschwindet er spurlos und niemand weiß. Weltweit regt sich Protest. Nach drei Monaten ist er plötzlich wieder da. Seit Juni 2011 stehter unter politischem Hausarrest. Die junge Regisseurin Alison Klayman hat ihn drei Jahre lang begleitet. Sie hat mit langjährigen Wegbegleitern Ai Weiweis gesprochen, mit Künstlern und Autoren, aber auch sehr persönliche Gespräche zwischen ihm und seiner Mutter Gao Ying aufgezeichnet und zeigt Ai Weiwei als Vater eines dreijährigen Sohnes. Ihr Porträt ermöglicht einen einzigartigen Einblick in seine Persönlichkeit, sein Privatleben und sein Schaffen: eine differenzierte Beschreibung des heutigen Chinas zwischen Willkür und Widerstand.


  • Poster
    Alpen ( Alpeis) Griechenland 2011

    R Giorgos Lanthimos D Aris Servetalis, Johnny Vekris, Ariane Labed, Aggeliki Papoulia

    Unter dem Namen "Die Alpen" bietet eine Gruppe von Außenseitern eine sehr ungewöhnliche Dienslteistung an: Sie versprechen Trauernden, ihren Schmerz zu lindern, indem sie die Stelle der Verstorbenen einnehmen. So leben "Mont Blanc", "Monte Rosa" und "Matterhorn" in fremden Häusern, tragen Kleidung toter Menschen und spielen sogar geliebte Erinnerungen nach. Dabei folgen sie einer Reihe strikter Regeln, allen voran: Keine emotionalen oder intimen Bindungen eingehen. Doch Regeln sind dafür da, gebrochen zu werden...


  • Poster
    Ein Jahr vogelfrei! ( Big Year, The) USA 2011

    R David Frankel D Kevin Pollak, John Cleese, Owen Wilson, Jack Black, Steve Martin, ...

    Für den alljährlichen Wettbewerb "North American Big Year" legen sich ehrgeizige Vogelbeobachter mächtig ins Zeug, um möglichst viele seltene Vögel in den USA aufzuspüren. Sie reisen dazu 365 Tage lang quer über den Kontinent, bis nach Kanada. Diesmal treten ein verbissener Bauunternehmer aus New Jersey, der seinen letztjährigen Titel verteidigen will, ein zurückhaltender Firmenchef aus Colorado und ein Computerfreak aus Maryland gegeneinander an.


  • Poster
    Jasmin ( Jasmin) Deutschland 2011

    R Jan Fehse D Anne Schäfer, Wiebke Puls

    Jasmin ist ein Kammerspielartiges Drama zweier Frauen, von denen die eine eine Kindsmörderin ist, die andere die untersuchende Gutachterin. Zwei Frauen in einem Raum. Vier Tage. Exploration. Jasmin hat unfassbare Schuld auf sich geladen. Jetzt sitzt sie Dr. Feldt, Ärztin der Psychiatrie, gegenüber. Wir gehen mit Jasmin auf eine Reise ins Herz der Finsternis: sie wird sich öffnen und erzählen, berichten, warum sie ihr eigenes Kind umgebracht hat, warum sie sich selbst töten wollte, warum sie mit ihrem Leben am Ende war. Dr. Feldt hört zu, stellt Fragen. Dass Feldt selbst ein Geheimnis mit sich trägt, scheint Jasmin zu ahnen. Im Verlauf der vier Tage kommen sich die beiden näher.


  • Poster
    Rock of Ages ( Rock of Ages) USA 2012

    R Adam Shankman D Tom Cruise, Alec Baldwin, Catherine Zeta-Jones, Jeff Chase, Paul Giamatti, ...

    Kleinstadtmädchen Sherrie lernt den Großstadtjungen Drew auf dem Sunset Strip im Los Angeles des Jahres 1987 kennen. Sie vereint, dass sie jung und wild sind und sich ihre Rock'n'Roll-Träume erfüllen wollen, koste es, was es wolle. Doch ihre Welt ist in Gefahr: Sex, Drogen und Rock'n'Roll sollen auf Betreiben einer Gruppe von Saubermännern und besorgter Eltern gezähmt werden. Um den besten Club der Stadt zu retten, soll Rocklegende Stacee Jaxx sein letztes Konzert im Club spielen.


  • Poster
    Trauzeigen, Die ( Few Best Men, A) Australien Großbritannien 2011

    R Stephan Elliott D Olivia Newton-John, David Sullivan, Kevin Bishop, Kris Marshall, Tim Draxl, ...

    Im Urlaub lernt David die Australierin Mia kennen und verliebt sich in sie. Bereits nach einer Woche macht David ihr einen Heiratsantrag. Die Hochzeit soll dabei schon in ein paar Tagen stattfinden. David reist zurück nach England und trommelt seine drei besten Freunde zusammen, den sensiblen Tom, den naiven Graham, und den etwas depressiven Luke, um die Hochzeit zu planen. Und so fliegen der zukünftige Bräutigam und seine drei unglückseligen Freunde ins australische Outback, wo die Trauung stattfinden soll. Doch Mias Eltern, Barbara und Jim, sehen dem Ereignis eher skeptisch entgegen, womit sie auch Recht behalten sollen. Denn der große Tag wird zu einem totalen Chaos, der nicht nur die frisch Vermählten auf eine harte Probe stellt, sondern auch die Freundschaft von David zu seinen drei Best Buddies fordert.


  • Poster
    West is West ( West Is West) Großbritannien 2010

    R Andy De Emmony D Linda Bassett, Om Puri, Robert Pugh, Vijay Raaz, Jimi Mistry, ...

    Manchester, 1975: Vier Jahre nach den Ereignissen des Films „East Is East“ ist die immer noch dysfunktionale Khan-Familie weiter um ihre Existenz bemüht. Vater George (Om Puri) ist besorgt, dass sein jüngster Sohn Sajid (Aquib Khan) seinem pakistanischen Erbe den Rücken zukehrt. Sajid wiederum steckt mitten in der Pubertät und sieht sich mit den Schlägern auf den Schulhof und den hohen Erwartungen seines Vaters konfrontiert. Schließlich entscheidet George, seinen Sohn mit auf eine Reise zu seiner ersten Frau Basheera (Ila Arun) und seinen Töchtern nach Indien mitzunehmen, die er 35 Jahre zuvor im Stich gelassen hatte. Davon erfährt allerdings seine gegenwärtige Gattin Ella (Linda Bassett), die Ehemann und Sohn flugs hinterher reist, um das Durcheinander ein für alle Mal zu klären.


  • Poster
    Wohnung, Die ( Flat, The) Israel Deutschland 2011

    R Arnon Goldfinger D Axel Milberg

    Eine Wohnung in Tel Aviv, ein Stück Berlin mitten in Israel. 70 Jahre lang hat Gerda Tuchler hier mit Ehemann Kurt gelebt, nachdem sie vor dem Holocaust aus Deutschland fliehen mussten. Weggeschmissen haben sie nichts. Als sie mit 98 Jahren stirbt, trifft sich die Familie zur Wohnungsauflösung. Inmitten unzähliger Briefe, Fotos und Dokumente werden Spuren einer unbekannten Vergangenheit entdeckt: Die jüdischen Großeltern waren eng befreundet mit der Familie des SS-Offiziers Leopold von Mildenstein. Filmemacher und Enkel Arnon Goldfinger nimmt zusammen mit seiner Mutter den Kampf auf: mit Wut und Mut gegen die Kisten, den Staub, die Antiquitätenhändler, die Familie, die Vergangenheit und die Gegenwart, Verdrängung und Wahrheit.