Donnerstag, 22. 01. 1998

  • Poster
    Generallinie, Die ( Staroye i novoye)  1929

    R Sergei M. Eisenstein D Mikhail Gomorov, Marfa Lapkina, M. Ivanin, Konstantin Vasilyev, Vasili Buzenkov, ...

    Die Geschichte eines russischen Dorfes, dessen Bauern sich nach Anfangsschwierigkeiten – unter Anleitung der Partei – zu einer gemeinsamen Produktionsform organisieren. Schon während des Drehs geriet Eisenstein in Konflikt mit der Partei, die inhaltliche wie konzeptionelle Änderungen forderte. So wurde aus der Bauernkooperative ein Kollektiv, mussten zahlreiche Szenen nachdreht werden, der Film wurde umbenannt und umgeschnitten. Die im Kino gezeigte Fassung war Eisenstein selbst nicht bekannt, da er sich zum Zeitpunkt der Premiere bereits in Westeuropa aufhielt.


  • Poster
    Hana-bi - Feuerblume ( Hana-bi) Japan 1997

    R Takeshi Kitano D Takeshi Kitano, Kayoko Kishimoto, Ren Ohsugi

    Mit Hana-Bi (Feuerblume oder Feuerwerk) gelang Takeshi Kitano, der sowohl die Hauptrolle spielte als auch das Drehbuch schrieb und Regie führte, der internationale Durchbruch. Der Film bekam 1997 den Goldenen Löwen in Venedig verliehen.


  • Poster
    Im Auftrag des Teufels ( Devil's Advocate, The) USA Deutschland 1997

    R Taylor Hackford D Keanu Reeves, Charlize Theron, Al Pacino, Jeffrey Jones, Craig T. Nelson, ...

    Der junge Staatsanwalt Kevin Lomax bekommt die Chance seines Lebens: Die größte und mächtigste Kanzlei des Landes holt ihn nach New York. Und damit nicht genug: Sein neuer Boß, der geheimnisvolle John Milton, nimmt ihn persönlich unter seine Fittiche. Unaufhaltsam verfällt Kevin dem Rausch von Macht, Ruhm, Sex und dem ganz großen Geld. Doch nach einer Serie unheimlicher Vorfälle wird Kevin klar, daß ihn der Leibhaftige persönlich unter Vertrag genommen hat.


  • Poster
    Lebe lieber ungewöhnlich ( Life Less Ordinary, A) Großbritannien USA 1997

    R Danny Boyle D Delroy Lindo, Holly Hunter, Cameron Diaz, Ewan McGregor, Ian Holm, ...

    Jackson und O'Reilley sind im Auftrag des Herrn unterwegs: Sie sollen den schottischen Einwanderer und Putzmann Robert Lewis mit der verwöhnten Milliardärstochter Celine Naville zusammenbringen. Was eignet sich da besser als eine Entführung? Robert entführt Celine und fährt mit ihr über die Straßen der Vereinigten Staaten. Doch die verwöhnte Celine zeigt schon bald, dass sie härtere Lösegeldforderungen an ihren Vater stellen kann als der naive Robert. Gleichzeitig versuchen Jackson und O'Reilly die Nähe zwischen Robert und Celine auszunutzen, die sich zwangsläufig auf der Autofahrt ergibt. Jetzt können die beiden endlich ein Paar werden. Das scheint auch zu funktionieren, aber es treten unerwartete Komplikationen auf.


  • Poster
    Red Corner ( Red Corner) USA 1997

    R Jon Avnet D James Hong, Robert Stanton, Richard Gere, Ling Bai, Bradley Whitford, ...

    Der amerikanische Anwalt Jack Moore feiert in einer chinesischen Diskothek den erfolgreichen Abschluss eines Fernseh-Deals mit der chinesischen Regierung. Dort bändelt er mit einem hübschen chinesischen Model an. Und obwohl sie sich kaum miteinander verständigen können, landen sie schließlich gemeinsam im Bett. Kurz darauf wird er von einer Horde chinesischer Polizeibeamter aus dem Schlaf gerissen. Blutverschmiert wird er aus dem Bett aus dem Hotelzimmer gezerrt. Entsetzt muss er dabei feststellen, dass sein One-Night-Stand tot und er offensichtlich der Hauptverdächtige ist. Vor Gericht stellt er fest, dass ihm die amerikanische Botschaft aus politischen Gründen nicht helfen will, dass seine Verteidigerin von seiner Schuld überzeugt ist und das chinesische Recht nach dem Prinzip "Der Geständige wird mit Milde belohnt, der Uneinsichtige dagegen mit ganzer Härte bestraft" handelt. Und das heißt bei Mord: Tod durch Erschießen.