Donnerstag, 23. 11. 1995

  • Poster
    --- ( Underground) Jugoslavien Frankreich Deutschland Bulgarien Tschechien Ungarn 1995

    R Emir Kusturica D Emir Kusturica, Slavko Stimac, Miki Manojlovic, Hark Bohm, Srdjan Todorovic, ...

    Belgrad 1941. Während der Besatzung der Deutschen verstecken sich Partisanenfamilien in einem unterirdischen Bunkerlabyrinth. Dort stellen sie Waffen für den Widerstand her, die der Schwarzmarktkönig Marko weiter vermittelt. Die Geschäfte laufen blendend für Marko, außerdem wird er als patriotischer Helfer der Partisanen gefeiert. Um die Waffenproduktion nach Kriegsende aufrecht zu erhalten, lässt er die Flüchtlinge im Untergrund in dem Glauben, die Deutschen wären weiter an der Macht. Er spielt ihnen fiktive Rundfunkberichte über den Siegeszug der Nazis zu, während er als reicher Herr einer riesigen Waffenfabrik Karriere macht. Zwanzig Jahre später gelangen ein paar der betrogenen Partisanen nach draußen. Sie stolpern ausgerechnet in die Dreharbeiten eines Films, der die deutsche Besetzung thematisiert.


  • Poster
    Nobody's Fool ( Nobody's Fool) USA 1995

    R Robert Benton D Bruce Willis, Paul Newman, Philip Seymour Hoffman, Pruitt Taylor Vince, Jessica Tandy, ...

    Donald Sullivan ist recht eigenbrötlerischer Beinahe-Rentner, der sie mehr schlecht als recht durchs Leben schlägt. Als eines Tages sein Sohn wieder in die Stadt kommt, bekommt “Sully” kalte Füße vor der anstehenden Verantwortung.


  • Poster
    Shanghai Serenade ( Yao a yao yao dao waipo qiao) Frankreich China 1995

    R Yimou Zhang D Li Gong, Baotian Li, Wang Xiaoxiao, Xuejian Li

    Ein Junge vom Land kommt zu kriminellen Verwandten in die Großstadt Shanghai der Dreißigerjahre, wo er als Diener für die Geliebte eines Gangsterbosses arbeiten soll.


  • Poster
    Sieben ( Se7en) USA 1995

    R David Fincher D Kevin Spacey, Brad Pitt, Gwyneth Paltrow, Morgan Freeman, John C. McGinley, ...

    Der besonnene Detective Summerset ist ein Kriminologe der “alten Schule”. Zusammen mit seinem neuen Kollegen, dem Heißsporn Mills, wird er auf den ungewöhnlichsten und erschreckendsten Fall seiner Laufbahn angesetzt. Ein unbekannter Serienkiller versucht scheinbar, die Stadt von allen Sünden zu befreien. Er tut dies, indem er auf bestialische Weise für jede der sieben Todsünden einen symbolischen Ritualmord begeht.