Donnerstag, 28. 11. 1991

  • Poster
    Eisbärkönig, Der ( Kvitebjrn Kong Valemon) Norwegen Schweden Deutschland 1991

    R Ola Solum D Maria Bonnevie, Jack Fjeldstad, Tobias Hoesl

    Valemon, der junge König des Sommerlandes, weigert sich, die Hexe aus dem Nachbarland zu heiraten, und wird von ihr mit einem Fluch belegt. Sieben Jahre muss er als Eisbär durch die Welt ziehen. Und wenn er sich nachts in einen Menschen zurückverwandelt, darf niemand sein Gesicht sehen – sonst muss er die Hexe heiraten. Nach endlosen Streifzügen begegnet Valemon der schönen Tochter des Königs von Winterland. Sie erkennt in dem Eisbären den verwunschenen Prinzen, folgt ihm mit auf sein Schloss und wird seine Frau. Als die neugierige Prinzessin eines Nachts der Versuchung nicht widerstehen kann und das Gesicht ihres Mannes im Kerzenlicht betrachtet, scheint der grausame Fluch doch noch in Erfüllung zu gehen.


  • Poster
    Mama, ich und wir zwei ( Only the Lonely) USA 1991

    R Chris Columbus D John Candy, Kieran Culkin, Kevin Dunn, James Belushi, Anthony Quinn, ...

    Mama ist die Beste – das ist das Motto des nicht mehr ganz jungen Danny. Aber als dem dicken Polizisten die schüchterne Theresa über den Weg läuft, steht seine Welt Kopf. Vor lauter Liebe vergisst er aber etwas ganz Wichtiges: Seine Mama!


  • Poster
    My Private Idaho - Das Ende der Unschuld ( My Own Private Idaho) USA 1991

    R Gus Van Sant D Keanu Reeves, River Phoenix, James Russo, William Richert, Rodney Harvey, ...

    Die zwei Stricher Mike und Scott, befinden sich auf einem ausgesprochen kurvigen Lebensweg werden Freunde und suchen das Abenteuer. Mike, ein Strichjunge mit krankhaftem Schlafdrang, der in idyllischen Kindheitserinnerungen schwelgt und unbedingt seine Mutter wiederfinden will. Der reiche Ausreißer Scott, der einen ganz persönlichen “Kreuzzug” führt, um den Sinn des Lebens zu erforschen – letztlich wartet er auf den Tag, an dem er das Vermögen seines Vaters erbt. Gemeinsam irren sie durch eine bizarre Welt freigiebiger Fremder und befremdlicher Abenteuer. Auf ihrer Odyssee lernen sie einander besser verstehen und finden ihren Platz in der Welt – denn das Leben lehrt sie Erfahrungen, die man nur unterwegs machen kann.