Donnerstag, 20. 10. 1988

  • Poster
    --- ( Einer trage des anderen Last) DDR 1988

    R Lothar Warneke D Monika Lennartz, Karin Gregorek

    1950: Zwei junge Männer, die unterschiedlicher nicht sein können, müssen sich im Lungensanatorium ein Zimmer teilen. Josef Heiliger ist Offizier der Volkspolizei und Marxist. Hubertus Koschenz ist evangelischer Vikar. Da die zwei immer wieder aneinandergeraten, verlangt einer von ihnen, in ein anderes Zimmer verlegt zu werden. Der Chefarzt lehnt die Bitte mit der Antwort ab, daß sie lernen müßten miteinander auszukommen. Doch wider Erwarten raufen sich die beiden Kampfhähne über ihre herzhaften Auseinandersetzungen zusammen und entdecken viele Gemeinsamkeiten.


  • Poster
    --- ( Bird Now) Belgien 1987

    R Marc Huraux D Lester Bowie, Jacqui Casto, Steven Ben Israel

    Keine Beschreibung vorhanden


  • Poster
    Blob, Der ( Blob, The) USA 1988

    R Chuck Russell D Kevin Dillon, Candy Clark, Art LaFleur, Shawnee Smith, Bill Moseley, ...

    Arborville liegt mitten in der amerikanischen Provinz, in der normalerweise überhaupt nichts los ist. Deswegen können sich die Jugendlich ganz auf ihre Vorlieben konzentrieren. Kevin und Eddie schleichen sich gerne heimlich ins Kino, während die älteren Paul und Scott schon einen Schritt weiter und vor allem hinter Mädchen her sind. Brian liebt sein Motorrad über alles, mit dem er gerne auf den Straßen der ländlichen Gegend unterwegs ist. Aber dann ändert sich das beschauliche Leben in dem kleinen Kaff, denn in der Nacht kommt eine Lebensform aus dem All unvermitelt in der Nähe von Arborville auf die Erde. Das schleimige Etwas aus dem Raumschiff erweist sich als Bedrohung für die Bewohner des kleinen Städtchens, denn es verschlingt alles, was sich ihm in den Weg stellt. Das erste Opfer des "Blobs" ist ein Landstreicher, den Paul, Meg und Brian ins Krankenhaus bringen, bevor der Kampf gegen den Blob richtig beginnt.


  • Poster
    Blue Jean Cop ( Shakedown) USA 1988

    R James Glickenhaus D Sam Elliott, Peter Weller, John C. McGinley, Richard Brooks, Thomas G. Waites, ...

    Der Diebstahl eines gefährlichen Virus aus einem Labor in L.A. ruft den Virologen Alec auf den Plan. In einer Bankfiliale sollen die Killer-Erreger an Terroristen verkauft werden. Dort angekommen, platzt Alec inmitten eines Überfalls. Während er mit Hilfe der hübschen Julie versucht, das Virus an sich zu reißen, erschüttert auch noch ein Erdbeben die Stadt.


  • Poster
    Bulle von Paris, Der ( Police) Frankreich 1985

    R Maurice Pialat D ZAP ZAP, Gérard Depardieu, Sandrine Bonnaire, Jacques Mathou, Richard Anconina, ...

    Mangin ist sich seiner harten Methoden bewusst. Während der Ermittlungen gegen einen Drogendealer-Ring aus Tunesien erliegt er jedoch dem Charme von Noria . Die Geliebte des von ihm verhafteten Dealers weiß ihre Reize einzusetzen und nimmt es mit der Wahrheit nicht so genau. Während ihr Liebster hinter Gittern sitzt, hat sie Drogen und zwei Millionen Francs geklaut und wird jetzt von den Brüdern des Inhaftierten gejagt. Mangin hilft und steht selbst zu ihr, als er erfährt, dass sie auch ihn belogen hat. Bald kann Mangin Privatleben und Arbeit nicht mehr unterscheiden und rutscht immer tiefer in die Unterwelt. Der einsame Ermittler spürt zum ersten Mal die wahre Liebe und tut alles, um Noria nicht mehr zu verlieren. Doch meint sie es ernst mit ihm?


  • Poster
    Schreie im Dunkel ( Patty Hearst) Großbritannien USA 1988

    R Paul Schrader D Natasha Richardson, Ving Rhames, Frances Fisher, William Forsythe, Dana Delany, ...

    Patricia Hearst (Natasha Richardson), genannt Patty, kommt aus gutem Hause. Am Abend des 04. Februar 1974 wird sie von der revolutionären „Symbionese Liberation Army (SLA)“ entführt. Die Organisation hat verschiedene Forderungen, unter anderen soll die Befreiung von zwei inhaftierten Mitgliedern der Gruppe und 4 Mio. Dollar für Lebensmittel im Austausch gegen Patty erpresst werden. Zeitgleich wird sie in Wandschränken eingesperrt, revolutionär indoktriniert und in die sexuellen Aktivitäten der Gruppe aufgenommen. Schließlich wird ihr die Entscheidung überlassen bei der Gruppe zu bleiben. Sie gibt sich den Namen Tania und beteiligt sich an Überfällen. Als der Anführer Cinque (Ving Rhames) getötet wird, folgen zudem Anschläge auf Polizeieigentum. Am 18. September 1975 wird Patricia und weitere SLA-Mitglieder verhaftet. Es ist an Juristen und Psychiatern, festzustellen, ob sich Patty freiwillig an den Maßnahmen der SLA beteiligt hat.