Freitag, 07. 07. 1978

  • Poster
    Kasimir der Kuckuckskleber ( Kasimir der Kuckuckskleber) Deutschland 1977

    R Hans Billian D Hans Billian, Patricia Rhomberg, Sepp Gneissl, Jane Iwanoff, Anita Andic, ...

    Der Gerichtsvollzieher Kasimir hat eine etwas merkwürdige Auffassung von seinem Beruf. Junge Frauen, die von ihm Besuch bekommen, werden bei Zahlungsunfähigkeit in das Pfändungsverfahren mit einbezogen und mit Pfandsiegeln versehen, nicht ohne dass sich der leidenschaftliche Beamte von der Qualität des gepfändeten Gutes erst einmal durch eindringliche Prüfung überzeugt. Gelegentlich kommt es zur "Versteigerung" der gepfändeten Damen, was eines Tages brave Bürger zu einer Klage gegen Kasimir veranlasst. Dieser sieht nur einen Ausweg: Er muss die Richterin von der Rechtmäßigkeit seines Verfahrens überzeugen, indem er es ihr am eigenen Leibe demonstriert.


  • Poster
    Kleine Seejungfrau, Die ( Malá morská vla) Tschechien 1976

    R Karel Kachyna D Libuse Safránková, Miroslava Safránková, Radovan Lukavsk, Petr Svojtka

    Tief unten, auf dem Grund des Meeres, lebt ein mächtiger König mit seinem Gefolge und herrscht über alle Meere. Eine seiner Töchter ist nur von bezaubernder Anmut, sondern hat auch noch eine wunderschöne Stimme, mit der sie alle betört. An ihrem Geburtstag trifft sie auf einen Menschenprinzen, der, von ihrer Stimme angelockt, ins Verderben segelt. Sie rettet ihn und verliebt sich. In ihr wächst immer mehr die Neugier auf die Welt außerhalb des Wassers. Der Wunsch wird stärker, dem Leben im Meer zu entfliehen und fortan als Mensch zu leben, an der Seite des geliebten Prinzen. Für ihn nimmt sie alle Strapazen in Kauf, um ein Mensch zu werden. Doch ihre Liebe bleibt unerwidert, die kleine Meerjungfrau stirbt an gebrochenem Herzen.