Donnerstag, 15. 09. 1960

  • Poster
    Erbe von Björndal, Das ( Erbe von Björndal, Das) Österreich 1960

    R Gustav Ucicky D Carl Lange, Gertraud Jesserer, Hans Christian Blech, Joachim Hansen, Hans Nielsen, ...

    Auf Björndal ist wieder Ruhe eingekehrt. Nach dem Tod des Vaters hat der junge Dag seine Nachfolge angetreten und bemüht sich um ein gutes Verhältnis zu seinem Nachbarn von Gall. Der junge Bauer ist entschlossen, ihm den Borgland-Hof zurückzugeben, den sein Vater durch den heimlichen Erwerb von Wechseln an sich gebracht hatte. Dag überlässt dem alten Herrn die Bewirtschaftung des Gutes und stellt ihm Tante Elo, eine liebenswerte Verwandte seiner Frau Adelheid, an die Seite. Außerdem holt er Adelheids Vater, Major Barre, nach Björndal, wo dieser mit der jungen Familie seinen Lebensabend verbringen soll. Dem Lexikon des Internationalen Films zufolge ist das Werk: ein Heimatfilm auf relativ ansehnlichem Niveau.


  • Poster
    Formicula ( Them!) USA 1954

    R Gordon Douglas D James Whitmore, Edmund Gwenn, James Arness, Joan Weldon

    In einer Wüste nahe der mexikanischen Grenze werden Atomversuche durchgeführt, bei denen durch ein Versehen riesige Ameisen entstehen, die über die Erde herfallen und die Menschen fressen. Armee und Wissenschaftler versuchen die Monster zu bekämpfen …


  • Poster
    Früchte einer Leidenschaft ( All the Fine Young Cannibals) USA 1960

    R Michael Anderson D George Hamilton, Natalie Wood, Robert Wagner, Virginia Gregg, Pearl Bailey, ...

    Salome wird von ihrem Liebhaber Chad schwanger, was das Paar in die Krise stürzt. Sie zieht nacht New York, wo sie den reichen Tony heiratet. Auch diese Verbindung steht unter keinem guten Stern. Salome ist unglücklich und besinnt sich auf ihren verflossenen Liebhaber…


  • Poster
    Letzte Fußgänger, Der ( Letzte Fußgänger, Der) Deutschland 1960

    R Wilhelm Thiele D Heinz Erhardt, Trude Herr, Christine Kaufmann, Werner Finck, Willy Reichert, ...

    "Zurück zur Natur" heißt das Motto des Zeitungsarchivars Gottlieb Sänger. Das ganze Jahr hat er sich auf das Wandern im Schwarzwald gefreut. Seine Hoffnung auf Ruhe und Einsamkeit verfliegt jedoch, als sich die 16-jährige Kiki an seine Fersen heftet. Das verwöhnte Stadtkind hat es sich in den Kopf gesetzt, die Freuden des ungebundenen Wanderlebens kennen zu lernen. Ab jetzt weicht sie Gottlieb nicht mehr von der Seite. Bald gesellen sich auch noch zwei Werkstudenten zu dem Duo und bringen Kikis Gefühlsleben tüchtig durcheinander. Doch dann tauchen Fotos der kleinen Gesellschaft in einer Illustrierten auf Es stellt sich heraus, dass Kiki eigentlich längst in ihrem Pensionat sein müsste. Großer Ärger braut sich über den Wandervögeln zusammen.