Sonntag, 25. 12. 1955

  • Poster
    Tempel der Versuchung ( Prodigal, The) USA 1955

    R Richard Thorpe D Louis Calhern, Walter Hampden, Lana Turner, James Mitchell, Audrey Dalton, ...

    Micah der Sohn von Eli ist mit seinem Bruder unterwegs und erlebt wie der stumme Sklave Nahreeb von dem gewalttätigen Rhakim verfolgt wird. Er stellt sich dazwischen und kauft ihn für 20 Silbermünzen frei, als ihn der verärgerte Rhakim von hinten mit einem Speer treffen möchte, stellt sich Nahreeb dazwischen und rettet ihm damit das Leben. Er sieht wie er in den Tempel des Baal/Astarte-Kults verschwindet und begegnet dort, dem Hohepriester Joram des Kultes und der Hohepriesterin Samarra, in die er sich verliebt. Kurz danach kehrt er mit Nahreeb und seinem Bruder nach Hause zurück. Dort lässt er die Wunde von Nahreeb versorgen. Sein Vater Eli ist wegen dieser Aktion nicht wütend, sondern freut sich darüber, dass er die Worte Jehovas über die Bamherzigkeit so berücksichtigt.