Hals der Giraffe, Der Frankreich Belgien

Original: Cou de la girafe, Le 2004

Start 17.08.2006 Bundesstart
Regie Safy Nebbou
Darst Sandrine Bonnaire, Marie Mergey, Maurice Chevit, Claude Rich, Philippe Leroy, Louisa Pili, Darry Cowl, Monique Mélinand, Geneviève Rey-Penchenat
Text Die neunjährige Mathilde hat keinen wirklichen Begriff von Dingen wie Schuld und Verdrängung. Wohl aber weiß sie, dass sie mal eine Großmutter hatte, die aber aus irgendeinem Grund vor dreißig Jahren vom Großvater weglief. Die Sache müsste sich bereinigen lassen, spekuliert die Kleine, und entführt den verdutzten Großvater zur Suche und Versöhnung geradewegs aus dem Altersheim. Zu dem Duo gesellt sich bald die besorgte Mutter, denn auch die hat noch offene Fragen. Besser spät als nie lautet die Devise eines Generationen übergreifenden Familiendramas im Gewand eines heiteren, warmherzigen Road Movies.
Poster