Anna und der König von Siam USA

Original: Anna and the King of Siam 1946

Start 20.06.1946 US-Start
Regie John Cromwell
Darst Lee J. Cobb , John Abbott, Linda Darnell, Gale Sondergaard, Rex Harrison, Dennis Hoey, Leonard Strong, Mikhail Rasumny, Irene Dunne, Tito Renaldo, Richard Lyon
Text Erzählt wird die Geschichte der ebenso charmanten, wie willensstarken englischen Witwe Anna Owens, die das Leben des Königs von Siam vollkommen auf den Kopf stellt. Die beiden sind so verschieden, wie man es nur sein kann: Sie ist eine kultivierte Lehrerin und er ein ungehobelter Klotz, der Frauen als nicht ebenbürtig ansieht. Für Anna, die den königliche Harem und die 16 Kinder des Regenten unterrichten soll, ist diese rückständige Denkweise natürlich völlig inakzeptabel. Aus diesem Grund setzt sie alles daran, sich den Anordnungen des Königs zu widersetzen. In ihr scheint der raubeinige Despot endlich eine ebenbürtige Gegnerin gefunden zu haben, die mit Witz, Charme und pädagogischem Nachdruck seine raue Schale zu durchbrechen vermag.
Poster