Drachenfutter Deutschland

Original: Drachenfutter 1987

Start 11.02.1988 Bundesstart
Regie Jan Schütte
Darst Ric Young, Bhasker Patel, Wolf-Dietrich Sprenger, Buddy Uzzaman, Ulrich Wildgruber
Text Shezad ist ein pakistanischer Flüchtling, der in Hamburg sein Glück sucht. Nachts verkauft er in Kneipen Rosen. Tagsüber ist er auf der Suche nach einem Job. In einem China-Restaurant fängt er an, als Tellerwäscher und Suppenkoch zu arbeiten. Xiao, der Kellner und Shezad träumen von einem eigenen Lokal. Herder, der Hausmeister des Asylantenheims und nebenberufliche Fluchthelfer, muss sich ins Ausland absetzen. Shezad übernimmt seinen Auftrag und besorgt sich in Ost-Berlin auf nicht ganz legalem Weg das Geld fürs Restaurant. So geht der Traum von Shezad und Xiao in Erfüllung. Der Tag der Eröffnung endet jedoch anders, als die beiden es sich vorgestellt haben.
Poster