Geständnis, Das Frankreich Italien

Original: Aveu, L' 1970

Start 30.10.1970 Bundesstart
Regie Costa-Gavras
Darst Gabriele Ferzetti, Yves Montand, Simone Signoret, Jacques Rispal, Michel Vitold, Jean Bouise, László Szabó, Gérard Darrieu
Text "Es ist der Sache des Sozialismus nicht gedient, wenn man einfach all die Prozesse, die Komplotte und die Irrtümer unterschlägt, die sein Gesicht entstellen", sagt Regisseur Costa-Gavras. Wie Hauptdarsteller Yves Montand empfand er die Diktaturen in Osteuropa als Verrat am sozialistischen Ideal. Sein kritischer Kinohit "Das Geständnis" basiert auf dem Fall von Anton London (er heißt hier "Gérard"). Der stellvertretende Außenminister der Tschechoslowakei wurde 1951 im Auftrag der Stalin hörigen Partei gefoltert, bis er sich zu Unrecht der Spionage bezichtigte. Anton London fungierte bei dem Film als Berater.
Poster