Zimmerspringbrunnen, Der Deutschland

Original: Zimmerspringbrunnen, Der 2001

Start 29.11.2001 Bundesstart
Regie Peter Timm
Darst Bastian Pastewka, Gustav-Peter Wöhler, Christof Wackernagel, Götz Schubert, Simone Solga, Hermann Lause, Nina Franoszek, Thomas Gimbel, Christel Peters, Philip-Sebastian Breuneval, Ilona Schulz
Text Der arbeitslose Hinrich Lobek verbringt seine Tage daheim in Berlin und sieht sich als Opfer der Wiedervereinigung. Seine Frau, die als Architektin am Potsdamer Platz arbeitet, verliert mit der Zeit die Geduld. Nach einiger Zeit beschließt er, zum Arbeitsamt zu gehen, und bekommt dort eine Stelle als Handelsvertreter der Firma Panta Rhein vermittelt. An seinem ersten Arbeitstag begleitet er den treuen Mitarbeiter Uwe Strüwer durch die triste Plattenbausiedlung. Die beiden haben keinen Erfolg damit, das Zimmerspringbrunnenmodell „Jona“ zu verkaufen.
Poster