Schindlers Liste 1993

Original: Schindler's List

Start 03.03.1994 Bundesstart
Regie Steven Spielberg
Darst Ralph Fiennes , Jonathan Sagall, Liam Neeson , Ben Kingsley , Caroline Goodall, Mark Ivanir, Embeth Davidtz, Andrzej Seweryn, Béatrice Macola, Shmulik Levy, Malgoscha Gebel
Text Von einer wahren Begebenheit inspiriert, erzählt Schindlers Liste die Geschichte des Industriellen Oskar Schindler, der während des Zweiten Weltkriegs versucht, sich in Krakau eine Existenz aufzubauen. Aus finanziellen Gründen beschäftigt er nur Juden und leiht sich Geld von ihnen um eine Emaillefabrik zu gründen, die ihm letztlich großen Reichtum beschert. Als die Brutalität des Holocaust Krakau erreicht, riskiert er nicht nur sein Vermögen, sondern auch sein Leben um seine Arbeiter vor der Deportation zu bewahren.