Mann im grauen Flanell, Der USA

Original: Man in the Gray Flannel Suit, The 1956

Start 12.04.1956 Premiere
Regie Nunnally Johnson
Darst Lee J. Cobb , Gregory Peck , Keenan Wynn, Jennifer Jones, Fredric March, Gene Lockhart, Marisa Pavan, Arthur O'Connell, Ann Harding, Gigi Perreau, Portland Mason
Text Der Ex-Soldat und nun treusorgende Familienvater Tom Rath sieht sein Leben plötzlich zunehmend aus den Fugen geraten, als er, um seiner drängenden Frau und seinen Kindern einen besseren Lebensstil zu ermöglichen, den Job wechselt. Das bringt ihm mehr Geld, aber weniger Zeit für seine Familie und auch sonst gerät er langsam aber sicher in Schwierigkeiten, denn das Bild, das die ihn umgebenden Menschen von ihm haben, stimmt nicht mehr, der Tod seiner Großmutter bringt ihn in finanzielle Schwierigkeiten und zunehmend fühlt sich Tom von Erinnerungen aus dem 2.Weltkrieg verfolgt, in dem er offenbar sogar mit einer Italienerin ein Kind gezeugt hat
Poster