Am Ende ein Fest Israel Deutschland

Original: Mita Tova 2014

Start 24.09.2015 Bundesstart
Regie Tal Granit, Sharon Maymon
Darst Yosef Carmon, Jamil Khoury, Aliza Rosen, Ze'ev Revach, Levana Finkelstein, Ilan Dar
Text Als eine ältere Dame einen Anruf von Gott entgegennimmt, der ihr Mut zu leben geben möchte, staunt sie nicht schlecht. Selbstverständlich ist es nicht Gott höchstpersönlich, der den Hörer in Am Ende ein Fest in der Hand hält, sondern Yehezkel (Ze’ev Revach). Zwar lebt der 72-jährige Yehezkel mit seiner Frau Levana (Levana Finkelstein) in einem betreuten Heim, aber das Paar ist nicht auf permanente Pflege angewiesen. Hier sind sie umgeben von Gleichgesinnten, die auch an der Grenze zwischen Gebrechlichkeit und Selbstbestimmtheit stehen. Als ihr Freund Max beschließt, zu sterben, entscheiden sich die Drei mit der Unterstützung des Tierarztes Dr. Daniel (Ilan Dar) und eines Polizisten zur Sterbehilfe. Yehezkel wird nicht nur mit moralischen Fragen konfrontiert, auch seine Frau verliert zunehmend das Gedächtnis. Was wird er tun, wenn Levana ihn bittet, Sterbehilfe zu leisten?
Poster