Suffragette: Taten statt Worte Großbritannien

Original: Suffragette 2015

Start 04.02.2016 Bundesstart
Regie Sarah Gavron
Darst Helena Bonham Carter , Brendan Gleeson , Meryl Streep , Romola Garai, Anne-Marie Duff , Clive Wood, Samuel West, Natalie Press, Geoff Bell, Carey Mulligan, Ben Whishaw , Finbar Lynch, Grace Stottor
Text 1903 gründete Emmeline Pankhurst in Großbritannien die „Women’s Social and Political Union“, eine bürgerliche Frauenbewegung, die in den folgenden Jahren sowohl durch passiven Widerstand, als auch durch öffentliche Proteste bis hin zu Hungerstreiks auf sich aufmerksam machte. Neben dem Wahlrecht kämpften sie für die allgemeine Gleichstellung der Frau und für heute so selbstverständliche Dinge wie das Rauchen in der Öffentlichkeit. Die sogenannten „Suffragetten“ waren teilweise gezwungen in den Untergrund zu gehen und ein gefährliches Katz und Maus-Spiel mit dem immer brutaler zugreifenden Staat zu führen. Es waren größtenteils Arbeiterfrauen, die festgestellt hatten, dass friedliche Proteste keinen Erfolg brachten. In ihrer Radikalisierung riskierten sie alles zu verlieren – ihre Jobs, ihr Heim, ihre Kinder und ihr Leben.
Poster