Zaytoun Großbritannien Israel Frankreich

Original: Zaytoun 2012

Start 14.11.2013 Bundesstart
Regie Eran Riklis
Darst Stephen Dorff , Ali Suliman, Ashraf Barhom, Alice Taglioni, Tarik Kopty, Abdallah El Akal
Text Beirut 1982: In der Hauptstadt Libanons tobt ein brutaler Bürgerkrieg. Für den 12-jährigen Fahed ist diese Situation zum Alltag geworden. Mit seinem Vater und seinem Großvater lebt der Junge in einem palästinensischen Flüchtlingslager und verkauft auf der Straße Kaugummi und Zigaretten an Soldaten, um die Kasse der Familie ein wenig aufzubessern. Die Versuche der PLO, ihn zu rekrutieren, weist er ab. Erst als sein Vater bei einem Bombenangriff getötet wird, entscheidet sich Fahed um. Kurz darauf erhält er Gelegenheit seinen entfachten Eifer unter Beweis zu stellen: Gemeinsam mit anderen Kindern soll er den israelischen Piloten Yoni bewachen, der über Palästina abgeschossen wurde. Diesem gelingt es jedoch nach einiger Zeit das Vertrauen des Jungen zu gewinnen. Eines Tages fliehen die Beiden gemeinsam, obwohl sie auf politisch völlig verschiedenen Seiten stehen. Auf ihrem Weg durch ein vom Krieg gezeichnetes Land, entwickelt sich langsam eine Freundschaft zwischen ihnen.
Poster