In Darkness - Eine Wahre Geschichte 2011

Original: In Darkness

Start 09.02.2012 Bundesstart
Regie Agnieszka Holland
Darst Maria Schrader, Benno Fürmann, Herbert Knaup , Joachim Paul Assböck, Agnieszka Grochowska, Robert Wieckiewicz, Marcin Bosak, Kinga Preis
Text In Darkness basiert auf der wahren Geschichte von Leopold Socha, die sich während der deutschen Besatzungszeit im Zweiten Weltkrieg in Polen zugetragen hat. In der Stadt Lvov entdeckt der Kanalarbeiter und Einbrecher Socha eine Gruppe jüdischer Flüchtlinge. Da sie nicht wissen, wohin sie noch gehen können, bietet der aufs Untertauchen spezialisierte Kleinkriminelle an, 10 von ihnen gegen Bezahlung in den verzweigten Pfaden der Kanalisation zu vestecken. Als er realisiert, in welche Gefahr er sich damit begeben hat und die Nazis auch ein Kopfgeld auf versteckte Juden versprechen, beginnt Leopold an seinem Plan zu zweifeln. Diese Zweifel bleiben auch dem misstrauischen Juden Mundek nicht verborgen.