Student von Prag, Der Deutschland

Original: Student von Prag, Der 1935

Start 10.12.1935 Bundesstart
Regie Arthur Robison
Darst Theodor Loos, Anton Walbrook, Elsa Wagner, Karl Hellmer, Dorothea Wieck, Fritz Genschow, Erich Fiedler, Edna Greyff
Text Prag in den 1880ern. Balduin hat sich in Julia verliebt, doch den armen Studenten und die Operndiva trennen Welten. Dies ändert sich, als der geheimnisvolle Dr. Carpis, ein ehemaliger Liebhaber Julias, Balduin sein Spiegelbild wegnimmt. Beim Spiel nimmt Balduin Baron Waldis, einem Verehrer Julias, sein Vermögen ab. Als der Baron ihn wenig später zum Duell fordert, bittet Julia Balduin, das Leben seines Gegners zu schonen. Doch seine Eifersucht, angestachelt durch Dr. Carpis, und das herumgeisternde Spiegelbild versetzen Balduin dermaßen in Rage, dass er Baron Waldis tötet. Um den Spuk zu beenden, schießt Balduin auf sein Spiegelbild und sinkt tödlich getroffen zu Boden.
Poster