Der Sündenbock Großbritannien USA

Original: Scapegoat, The 1959

Start 08.01.1960 Bundesstart
Regie Robert Hamer
Darst Alec Guinness, Bette Davis , Pamela Brown, Nicole Maurey, Geoffrey Keen, Irene Worth, Leslie French, Annabel Bartlett, Noel Howlett, Peter Bull
Text Während eines Frankreichurlaubs gerät der englische Lehrer John durch seine verblüffende Ähnlichkeit mit Graf Jacques de Gue in ein Mordkomplott. Er ahnt zunächst nichts Böses, als ihn der verschlagene Aristokrat an seiner Statt auf sein Schloß schickt, wo der eingeweihte Arzt seine Unkenntnis und merkwürdigen Äußerungen mit Bewußtseinsspaltung erklärt. Sogar die Ehegattin und die herrische Schwiegermutter halten ihn für Jacques. Der Doppelgänger findet rasch Gefallen an dem Spiel und erobert ganz nebenbei die schöne Geliebte des Grafen, während sich das Netz immer enger um ihn zusammenzieht. Doch die Mörder haben die Rechnung ohne den nur scheinbar naiven, schlauen "Sündenbock" gemacht.
Poster