Berlin USA Großbritannien

Original: Berlin 2007

Start 07.02.2008 Bundesstart
Regie Julian Schnabel
Darst Emmanuelle Seigner, Lou Reed, Fernando Saunders, Sharon Jones, Antony Hegarty
Text Als Lou Reed 1973 sein Album „Berlin“ veröffentlichte, waren Kritiker und Publikum gleichermaßen entsetzt. Zu stark war der Kontrast der düster depressiven Songs zum Vorgängeralbum „Transformer“ mit der unbeschwert lakonischen Hitsingle „Walk on the Wild Side“. Das Album wurde ein gigantischer Flop! Heute gilt es als Meisterwerk und eines der besten Lou-Reed-Werke überhaupt. Über 30 Jahre nach der Uraufführung brachte der Rockpoet sein Konzeptalbum erneut auf die Bühne und erntete Stürme der Begeisterung. Der Künstler und Regisseur Julian Schnabel hat das „Revival“ von „Berlin“ im Laufe von fünf Abenden im Jahr 2006 im St. Ann’s Warehouse in Brooklyn beeindruckend in Szene gesetzt.
Poster