Donnerstag, 02. 04. 1981

  • Poster
    Bankiersfrau, Die ( Banquière, La) Frankreich 1980

    R Francis Girod D Romy Schneider, Claude Brasseur, Daniel Auteuil, Jean-Louis Trintignant, Jean-Claude Brialy, ...

    Paris, in den 1920er-Jahren: Die Bankiersfrau Emma Eckhert erregt mit ihren riskanten Börsengeschäften und ihrem unkonventionellen Privatleben die Gemüter. Durch das Angebot ungewöhnlich hoher Zinssätze avanciert die aus kleinen Verhältnissen stammende Geschäftsfrau bald zur Ikone der Kleinsparer. Gleichzeitig macht sie sich die konservativen Konkurrenten zu Feinden. Auf dem Zenit ihres Erfolgs gelingt es ihren Gegnern, sie durch ein politisches Komplott zu Fall zu bringen.


  • Poster
    Die Kinder vom Bahnhof Zoo ( Christiane F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo) Deutschland 1981

    R Uli Edel D David Bowie, Natja Brunckhorst, Thomas Haustein, Jens Kuphal

    Vom Hasch kam sie zum Heroin. Die Sucht zwang sie auf den Strich zu gehen. Sie erlebte den Himmel und sie erlebte die Hölle. Christiane F.. Mit 14 Jahren hatte sie schon alles durchgemacht, was in der Szene los war. Mit 15 Jahren war sie am Ende. Rauschgift, die Droge, die vermeintlich "Freiheit" verschafft, bietet letztendlich doch nur Siechtum und Tod. Christiane F. schaffte den Ausstieg aus der Szene. Viele andere aber bleiben zurück und setzen sich eines Tages den letzten, den "goldenen Schuß". Sie sind noch Kinder und haben doch schon ihre ganze Zukunft verspielt.