Freitag, 27. 03. 1953

  • Poster
    Eiskalte Rache ( Sudden Fear) USA 1952

    R David Miller D Taylor Holmes, Jack Palance, Joan Crawford, Bruce Bennett, Gloria Grahame, ...

    Die erste Begegenung von Bühnenautorin Myra Hudson (Joan Crawford) und Schauspieler Lester Blaine (Jack Palance) verläuft nicht eben romantisch, denn sie drängt ihn aus der Rolle, die er in ihrem Stück spielen soll. Doch als sie sich wiedersehen, ist Lester nicht etwa wütend, sondern eigentlich sehr charmant zu der allein und einsam lebenden Myra, die sich schließlich in Lester verliebt und ihn heiratet. Doch Lester hat durchaus eine dunkle Vergangenheit und eines Tages beginnt seine alte Liebschaft Irene (Gloria Grahame) an, ihn zu erpressen. Doch Lester geht erst darauf ein, als er erfährt, daß er im Falle von Myras Tod nicht ihr Vermögen erben würde. Er plant, sie umzubringen - doch Myra bekommt Wind von der Sache und entwirft ihrerseits einen Plan dagegen...


  • Poster
    Früchte des Zorns ( Grapes of Wrath, The) USA 1940

    R John Ford D Henry Fonda, John Carradine, Jane Darwell, Charley Grapewin, Frank Sully, ...

    Die Geschichte einer Farmer-Familie aus Oklahoma, wird von ihrem Land von einer Bank vertrieben weil sie kein Gewinn mehr macht und nach Kalifornien zieht um dort Arbeit zu finden, die es nur bei kriminellen Großgrundbesitzern gibt, welche aber unter Mindestlohn zahlen und von den örtlichen Polizisten unterstützt werden. Am Ende geht es mehr oder weniger gut für die Familie aus, doch andere sind zum Tode verurteilt.